Literatur und Kunst

die_bandbreite_geier21.06.2011: „Auf Grund diverser Hinweise müssen wir befürchten, dass es bei diesem Konzert zu massiven Störungen und Auseinandersetzungen kommen wird. Wir haben deshalb mit der Gruppe „Die Bandbreite“ vereinbart, dass ihr Konzert auf dem Fest ausfällt. Dies geschieht aus der Sorge, dass es uns sonst nicht möglich wäre, ein friedliches und solidarisches Volksfest auszurichten.“ Anstelle des Konzertes wird es eine Diskussionsrunde mit Die Bandbreite geben, zu der BefürworterInnen und KritikerInnen eingeladen wurden. So ist es nachzulesen in der Presseerklärung der DKP vom 21.06.2011:

Zu unserem Fest erwarten wir wieder Zehntausende von Besuchern aus der Umgebung und aus dem demokratischen und linken Spektrum der Bundesrepublik Deutschland. Wie bei den vorangegangenen Pressefesten erwartet die Besucher ein reichhaltiges politisches und kulturelles Programm. Zahlreiche Künstler aus dem In- und Ausland werden die Vielfalt demokratischer und linker Kultur repräsentieren. Zu dem Fest wurde auch die Hip-Hop-Band „Die Bandbreite“ eingeladen.

In den letzten Wochen wurde massiver Druck, insbesondere aus dem politischen Spektrum der sogenannten „Antideutschen“, auf den Veranstalter ausgeübt, diese Gruppe wieder auszuladen. Sie dürfe nicht auftreten, weil sie sexistische, homophobe, rassistische, faschistische und antisemitische Inhalte verbreite. Wir haben die Vorwürfe sorgfältig geprüft und halten die Mehrheit der Vorwürfe für konstruiert und Teil einer üblen Kampagne. Die Band will sich Debatten stellen und will mit ihren Positionen überzeugen. Über ihre Positionen kann man unterschiedlicher Meinungen haben.  Einige Auftritte der Band auf Veranstaltungen, deren Initiatoren und deren politischer Anspruch nach unserer Auffassung fragwürdig sind, halten wir jedoch für „kurzsichtig“ und politisch falsch, auch wenn die Band versucht hat, auch dort ihre Inhalte zu vermitteln und immer ihre linke Grundhaltung betonte.

All dies lässt jedoch nicht die Schlussfolgerung zu, es handle sich um eine Band, die rechtem Gedankengut anhänge oder „Querfrontpolitik“ betreibe.

Wir sind nach unseren gründlichen Recherchen, nach Gesprächen mit anderen Veranstaltern und Kulturschaffenden zu dem Ergebnis gekommen, dass „Die Bandbreite“ aus unserer Sicht nach wie vor zum breiten Spektrum linker Kultur zählt.

Wir wollten Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit geben, die Band auf dem Pressefest der UZ kennenzulernen und sich ein eigenes Bild zu machen. Auf Grund diverser Hinweise müssen wir jedoch befürchten, dass es bei diesem Konzert zu massiven Störungen und Auseinandersetzungen kommen wird. Wir haben deshalb mit der Gruppe „Die Bandbreite“ vereinbart, dass ihr Konzert auf dem Fest ausfällt. Dies geschieht aus der Sorge, dass es uns sonst nicht möglich wäre, ein friedliches und solidarisches Volksfest auszurichten.

„Die Bandbreite“ zeigte Bedauern über die Konzertabsage, aber Verständnis für unseren Wunsch nach einem störungsfreien Fest der Solidarität und erklärte sich bereit, an einer Diskussion mit Befürwortern und Kritikern teilzunehmen. Wir erwarten eine kulturvolle Debatte über die künstlerischen wie politischen Ansprüche der Band, ihre bisherigen Auftritte und vor allem über ihre Liedertexte.

Diskussion mit "Die Bandbreite" um 13 Uhr, Bühne 2, Sonntag 25.6.

Bereits 16 UZ-Pressefeste hat die DKP seit ihrer Gründung 1968 durchgeführt. Das waren große Volksfeste und zugleich wurde auf unseren Festen immer auch über aktuelle politische Fragen und Probleme, über Antifaschismus, Antirassismus usw. sowie über die gesellschaftlichen Zukunftsvorstellungen der Kommunistinnen und Kommunisten diskutiert. Neben Gästen aus aller Welt, den Gruppen der DKP, vielen Organisationen und Bündnissen, hatten Künstlerinnen und Künstler stets einen großen Beitrag am Gelingen unserer Pressefeste. Mit ihren Darstellungen in verschiedenen Genres vermittelten sie ihre Vorstellungen über eine soziale, demokratische, antifaschistische, antirassistische und friedensorientierte Gesellschaft und vor allem entsprechende Werte.

Die DKP sah und sieht es dabei nicht als ihre Aufgabe Einfluss zu nehmen auf die von den KünstlerInnen selbst gewählten Darstellungsformen und schon gar nicht, diese etwa auf das  Parteiprogramm der DKP festzulegen. Wir wollen stattdessen die Vielfalt linker Kultur zeigen, die sich in den gegenwärtigen politischen und sozialen Auseinandersetzungen entwickelt. Konsens ist dabei, dass all jene, die menschenverachtende, gewaltverherrlichende, faschistische und rassistische Positionen vertreten auf unseren Veranstaltungen und Festen nichts zu suchen haben.

Das war bei den vergangenen Pressefesten so und wird auch in diesem Jahr so sein.

Wir wollen mit dem Pressefest u. a. einen Beitrag leisten, die sozialen und demokratischen Bewegungen in unserem Land zu stärken sowie linke und sozialistische gesellschaftliche Alternativen aufzuzeigen. Mit dem Pressefest und ausgehend von dem Fest wollen wir eine stärkere Zusammenarbeit aller Kräfte entwickeln, die für eine Veränderung der Gesellschaft im Interesse der Mehrheit der Menschen eintreten. Das gilt sowohl national als auch international. Diskussionen, Kunst und Kultur, breite Angebote von MigrantInnenvereinen, Bündnisorganisationen, von befreundeten kommunistischen Parteien anderer Länder und das gemeinsame Feiern sollen auf dem Pressefest dafür werben.

Neben vielen anderen KünstlerInnen sollte auf dem Pressefest 2011 auch die Duisburger Hip-Hop-Formation „Die Bandbreite“ auftreten.

Diese Gruppe spielt seit vielen Jahren auf Festen und Veranstaltungen der Gewerkschaften, bei Ostermärschen und Demonstrationen gegen Sozialabbau, beim Festival des Politischen Liedes in Österreich und auch auf dem Linken Liedersommer der Burg Waldeck. Sie gehört zum sehr breiten Spektrum linker Kulturschaffender. In ihrem Programm finden sich Lieder und Texte, die sich kritisch mit der Frage der Sexualisierung von Jugendlichen unter den heutigen Bedingungen auseinandersetzen, die kritisch die Politik von Regierungen hinterfragen, Texte, die sich gegen die Rechtsentwicklung und den Sozialabbau in unserer Gesellschaft richten.

Nun gibt es KritikerInnen, die behaupten die Bandbreite wäre sexistisch, homophob, rassistisch und faschistisch und verbreite Verschwörungstheorien. Sie verlangen, dass Die Bandbreite nicht auf dem Fest auftreten dürfe und ausgeladen werden muss. Diesen – vorwiegend über das Internet verbreiteten - Vorwürfen sind wir nachgegangen und wir haben uns intensiv mit den Vorwürfen auseinandergesetzt.

Zunächst stellen wir fest: Man mag die Musik der Band ebenso wie deren Darstellungsform mögen oder nicht – da gibt es, wie aber auch im Zusammenhang mit Auftritten anderer KünstlerInnen, unterschiedliche Wahrnehmungen, Ansprüche und damit Meinungen. Das ist auch bei uns – auch im Zusammenhang mit dieser Band – nicht anders. Man mag zudem ihre Texte für gelungen halten. Oder für misslungen und politisch oberflächlich und deshalb ausdeutbar – sie sprechen trotzdem Menschen an und bestärken sie darin, sich gegen soziale Ungerechtigkeiten, gegen Krieg und Nazis zu wehren.

Die nicht neuen Vorwürfe gegen diese Band, wie auch Aktionen, die gegen Auftritte der Band in der Vergangenheit organisiert wurden, werden vor allen Dingen daran festgemacht, dass „Die Bandbreite“ u. a. auch gegen die Politik der USA und der Regierungspolitik Israels auftritt. Eine kritische Betrachtung dieser Politik, insbesondere der Kriegs- und Besatzungspolitik, bedeutet aber doch nicht – was unterstellt wird – dass dem Antisemitismus das Wort geredet wird.

Der Vorwurf des Sexismus wird an zwei Liedern „nachgewiesen“, die, nach Aussage der Band, als Anklage und Abrechung mit dem Sexismus zu verstehen sind. Es gibt keine weiteren „Belege“, weder im Verhalten der Künstler noch in ihren Aussagen, die den Sexismusvorwurf bestätigen. Damit sollten wir es also den ZuhörerInnen überlassen, ob diese als Anklage gegen Sexismus gefundene Form den Künstlern gelungen ist oder nicht.

Der Vorwurf der Homophobie wird einzig an einer Aussage in dem Lied „Kein Sex mit Nazis“ festgemacht. In diesem Lied geht es darum, den Widerspruch der Faschisten aufzuzeigen,  Homosexuelle als „entartete Untermenschen“ in den KZ zu  foltern und ermorden und gleichzeitig in den eigenen Reihen Homosexualität für die Durchsetzung ihrer Ziele zu nutzen. Ist dies eine Verharmlosung der Zeit des Faschismus oder gegen Homosexuelle gerichtet?

Zum Vorwurf der Querfrontpolitik: Dieser Vorwurf wird u.a. erhoben, weil der Sänger der Band 2009 zu der Europawahl als Kandidat für Duisburg bei dem „Willi-Heise-Projekt“ kandidierte. Dieses politisch wahrlich sehr diffuse „Projekt“ war ein aus vielen Einzelpersonen bestehendes Wahlbündnis. Auf der Liste dieses Bündnis kandidierten u. a. auch solche Leute, die dem rechten Rand zugehörig sind, bzw. in deren Interesse auftraten. Viele Forderungen, die im Rahmen dieses Projekts erhoben wurden, sind für uns unakzeptabel. Der Sänger von Bandbreite war Kandidat dieser Liste, hat seinen „Ausflug in die Politik“ aber danach für beendet erklärt. Aus den im Wahlkampf von ihm gestellten Forderungen z. B. nach „Wahl einer EU-kritischen Partei“ oder „Mehr direkte Demokratie“ kann der Vorwurf einer rechtsextremistischen Einstellung wohl nicht belegt werden. Der Vorwurf totaler politischer „Blauäugigkeit“ wäre in diesen Fällen treffender. Auch die Wahl einiger Auftritte der Band auf Veranstaltungen, deren Initiatoren und deren politischer Anspruch aus linker Sicht fragwürdig waren, lässt keine Schlussfolgerung zu, die Band betreibe „Querfrontpolitik“.

Bei dem von den Kritikern zuletzt angeführten Auftritt der Band in der Schweiz bei einer Veranstaltung gegen ein Treffen des „Bilderberger Kreises“, war der Veranstalter Medienportal info8.ch. Zu dieser Veranstaltung waren auch Nationalräte der SVP als Redner geladen. Die Bandbreite hat auf ihrem Konzert an diesem Tag und Ort betont, dass sie sich politisch zum linken Spektrum zählen, dass sie gegen Ausgrenzung und Rassismus sind, dass sie gegen Nazis sind. Uns gegenüber äußerten sie, dass ihnen die politische Richtung der SVP nicht klar war, diese aber auch nicht Veranstalter waren. Auch wir halten die Teilnahme an einer Veranstaltung mit Abgeordneten der SVP für politisch falsch. Doch müssen wir uns auch mit dem Problem auseinandersetzen, dass es der Ansatz vieler KünstlerInnen ist, mit ihrer Kultur möglichst viele Menschen aus unterschiedlichen Spektren zu erreichen und zumindest zum Nachdenken über gesellschaftliche Verhältnisse anzuregen. Das es „politisch Blauäugig“ ist, dies durch Redebeiträge zwischen den Songs auch auf Veranstaltungen mit rechten, reaktionären Rednern und Publikum zu tun, ist unsere Auffassung, die allerdings nicht Allgemeingut sein muss.

Wir mussten auch feststellen, dass die Vorwürfe gegen die Band überwiegend – und dies seit 2008/2009 mit sich ständig inhaltlich wiederholenden Behauptungen - von den sogenannten „Antideutschen“ erhoben werden. In dieser Zeit wurde in einem Lied der Band die politische Haltung der Antideutschen kritisiert. Auch deshalb muss der Versuch, der Band Antisemitismus im Zusammenhang mit der Kritik der israelischen und amerikanischen Kriegspolitik vorzuwerfen, hinterfragt werden.  Ebenso die Tatsache, dass die Vorwürfe  zugleich immer verbunden werden mit Angriffen  wie: sexistisch, homophob und verschwörungstheoretisch. Da dies parallel und - auf unterschiedlichen Internetplattformen - in immer identischer oder ähnlicher  Wortwahl erfolgt, wird der Eindruck eines breiten Protestes gegen die Gruppe erweckt, der offensichtlich so real gar nicht existiert. Cui bono? – Wem nutzt es?

Auch bei dem „Linken Liedersommer auf der Burg Waldeck“ im letzten Jahr    gab es im Vorfeld Versuche, den Auftritt der Band „Die Bandbreite“ zu verhindern.

Jane Zahn schrieb dazu in der UZ vom 18.06.2010:

Ja, und dann gab es aus gegebenem Anlass eine Podiumsdiskussion. Die Freidenker hatten die Hip-Hop-Band "Bandbreite" eingeladen zum Konzert, und das missfiel einigen Mitbürgern so sehr, dass sie eine Mail-Kampagne lostraten. Angeblich handele es sich um Antisemiten, die sich des schweren Vergehens schuldig gemacht hätten, Verschwörungstheoretiker zu sein. Nun, Freidenker sind frei genug, um ihre Entscheidungen nicht rückgängig zu machen auf irgendwelche Anschuldigungen hin. Die "Bandbreite" blieb, und auf einer Podiumsdiskussion bekamen die beiden jungen Musiker die Gelegenheit, aus ihrer Sicht zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. Ihr Lied zum 11. September "Habt ihr das etwa selbst gemacht?" benennt die Ungereimtheiten und Lügen zum 11. September und stellt die Frage, ob die, denen der Terroranschlag so genutzt hat, um ihre Ziele zu erreichen, die Finger selbst im Spiel gehabt haben. Das darf nicht sein, und also sind sie seit einem Spiegel-online-Artikel Opfer von Veranstalter-Absagen. Die IG Metall, für die sie Kampagnen-Songs geschrieben haben, lädt sie nicht mehr ein, und jeder Veranstalter, der sie haben will, bekommt es mit einer Kampagne zu tun wie die Freidenker.
Wer sich nach dieser Diskussion noch fragte, warum eine HipHop-Band solchen Zorn auf sich zieht, der wusste es nach dem Konzert am Samstag, dass die "Bandbreite" mit ihrem Programm krönte: Die Jungs sind einfach zu gut! Ihre Texte, ihre Musik, ihre Performance überzeugen, gehen ins Blut, rütteln auf, bringen zum Lachen und sind trotzdem ernsthaft politisch, emanzipatorisch, revolutionär. Jedes Wort des gut recherchierten, durchdachten Textes ist verständlich, die Musik vielfältig, ohne beliebig zu sein. "Eigentlich" müssten die Jungs überall zu hören sein, wo Bewegung ist. Wer sich selbst überzeugen will:
www.diebandbreite.de anklicken und staunen!

Und Kai Degenhardt schrieb in der Jungen Welt vom 15.06.2010:

Das Finale war ein gut halbstündiger Auftritt des Duisburger HipHop-Duos Die Bandbreite. Mit Turntable, Laptop, Videobeamer und Gesangsmikrofon überführte das Duo den Ansatz des politischen Lieds ins Hier und Heute. Lichtjahre entfernt vom politisch unbedarften Gangster-Rap-Kasperletheater, beleuchten Wojna und DJ Torben mit ihren Texten und Bildern die Widersprüche unserer Zeit, in der im Namen des Friedens Angriffskriege geführt werden, im Namen der Wahrheit immer mehr gelogen wird, oder wir zum Schutz unserer Freiheit mit immer totalitäreren Methoden kontrolliert werden. Titel wie »Doktor Schäuble kommt in deine Wohnung gerollt« oder »Kein Sex mit Nazis« trägt Wojna nach sieben Jahren Gesangsunterricht mitreißend vor. Die Musik ist, na klar, programmiert. Das Waldeck-Publikum zeigte sich sehr angetan und konnte sich ganz nebenbei davon überzeugen, wie lächerlich die von »antideutscher« Seite ausgerechnet gegen diese Band erhobenen Vorwürfe in Sachen Nationalismus, Homophobie, Sexismus, Verschwörungstheorie und was auch immer noch alles sind. Wer meint, satirische Texte eins-zu-eins auf ihre politische Korrektheit überprüfen zu müssen, hat das Genre ohnehin nicht kapiert.

Für diejenigen, die bisher nur einseitig die Kritiker der Band gelesen und gehört haben:

Text: UZ  Foto: Die Bandbreite

Wir sprechen über Palästina

Gazakrieg Grafik Totoe 2024 04 07

mit Rihm Miriam Hamdan von "Palästina spricht"

Wir unterhalten uns über den israelischen Vernichtungskrieg, die Rolle Deutschlands (am 8. und 9. April findet beim Internationalen Gerichtshof in Den Haag die Anhörung über die Klage Nicaraguas gegen Deutschland wegen Beihilfe zum Völkermord statt), die Situation in Gaza und dem Westjordanland und den "Tag danach".

Onlineveranstaltung der marxistischen linken
Donnerstag, 18. April, 19 Uhr

https://us02web.zoom.us/j/82064720080
Meeting-ID: 820 6472 0080


++++++++++++++++++++++++++++++++

Logo Ratschlag marxistische Politik

Ratschlag marxistische Politik:

Gewerkschaften zwischen Integration und Klassenkampf

Samstag, 20. April 2024, 11:00 Uhr bis 16:30 Uhr
in Frankfurt am Main

Es referieren:
Nicole Mayer-Ahuja, Professorin für Soziologie, Uni Göttingen
Frank Deppe, emer. Professor für Politikwissenschaft, Marburg

Zu diesem Ratschlag laden ein:
Bettina Jürgensen, Frank Deppe, Heinz Bierbaum, Heinz Stehr, Ingar Solty

Anmeldung aufgrund begrenzter Raumkapazität bis spätestens 13.04.24 erforderlich unter:
marxlink-muc@t-online.de


 

Farkha2023 21 Buehnentranspi

Farkha-Festival 2024 abgesagt.
Wegen Völkermord in Gaza und Staatsterror und Siedlergewalt im Westjordanland.
hier geht es weiter zum Text


 

 

UNRWA Gazakrieg Essenausgabe

UNRWA Nothilfeaufruf für Gaza
Vereint in Menschlichkeit, vereint in Aktion

Mehr als 2 Millionen Menschen, darunter 1,7 Millionen Palästina-Flüchtlinge, zahlen den verheerenden Preis für die Eskalation im Gazastreifen.
Zivilisten sterben, während die Welt zusieht. Die Luftangriffe gehen weiter. Familien werden massenweise vertrieben. Lebensrettende Hilfsgüter gehen zur Neige. Der Zugang für humanitäre Hilfe wird nach wie vor verweigert.
Unter diesen Umständen sind Hunderttausende von Vertriebenen in UNRWA-Schulen untergebracht. Tausende unserer humanitären Helfer sind vor Ort, um Hilfe zu leisten, aber Nahrungsmittel, Wasser und andere lebenswichtige Güter werden bald aufgebraucht sein.
Das UNRWA fordert den sofortigen Zugang zu humanitärer Hilfe und die Bereitstellung von Nahrungsmitteln und anderen Hilfsgütern für bedürftige Palästina-Flüchtlinge.
Dies ist ein Moment, der zum Handeln auffordert. Lassen Sie uns gemeinsam für die Menschlichkeit eintreten und denjenigen, die es am meisten brauchen, die dringend benötigte Hilfe bringen.

Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge

Spenden: https://donate.unrwa.org/gaza/~my-donation


 

EL Star 150

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.