
Die lange Geschichte der Verfolgung kurdischer Medien – in Europa

Kategorie: Analysen
Veröffentlicht: Mittwoch, 17. Mai 2017 11:00

17.05.2017: Wenn in der Türkei ein weiterer Fernsehsender dicht gemacht, eine andere Zeitung
geschlossen oder gar Journalisten festgenommen werden, ist Europa (zurecht) in heller
Empörung. Mehr als 149 Medien sind seit dem Putschversuch vom 15. Juli 2016 bereits
geschlossen worden, Tendenz steigend. Nicht ein Tag vergeht ohne Nachricht über weitere
Verhaftungen. Zuletzt war es die deutsche Journalistin Mesale Tolu, die für das mittlerweile
ebenfalls verbotene Özgür Radyo gearbeitet hatte. Sie sitzt seit mehr als zwei Wochen im
Gefängnis.

 

Wenn es um die Verfolgung kurdischer Medien innerhalb Europas geht, schweigt man sich
hingegen aus. So hat der europäische Satellitenbetreiber Eutelsat innerhalb weniger Monate
mehrmals die Ausstrahlung kurdischer Fernsehsender unterbunden. Zuletzt veröffentlichte das
Unternehmen Anfang Mai eine Anordnung, die Aussendung der drei kurdischen TV-Kanäle
Ronahi TV, NewsChannel und Sterk TV einzustellen. Noch können sie weitersenden, aber die
Zensurandrohung an sich stellt schon einen Eingriff in die Medienfreiheit dar.

Umso skandalöser ist es, dass diese Maßnahme auf Druck der AKP erfolgt. Am 24. März hatte 
Eutelsat von der türkischen Aufsichtsbehörde für Radio und Fernsehen (RTÜK) ein Schreiben
mit der Aufforderung erhalten, dass die kurdischen Sender gesperrt werden sollen, weil sie
gegen Gesetze der Türkei verstoßen würden. Auch in den Monaten zuvor war Eutelsat nicht
untätig. Bereits im Oktober 2016 hat der Satellitenbetreiber die Ausstrahlung des in Belgien
ansässigen kurdischen Nachrichtensenders MedNuce TV und des in Stockholm arbeitenden
Newroz TV mit einer lapidaren Begründung gestoppt: Die „Aussetzung der Ausstrahlung von
MedNuce TV“ erfolge aufgrund einer Mitteilung der RTÜK und „im Rahmen des Europäischen
Übereinkommens über grenzüberschreitendes Fernsehen“. Auch damals beschränkten sich
öffentliche Empörung und Protest weitgehend auf die Kurden und wenige ihrer Unterstützer.
Mittlerweile darf nach Beschluss eines französischen Gerichts zumindest Newroz TV wieder
ausgestrahlt werden.

Warum werden die Maßnahmen von Eutelsat nicht verhindert? Weil im europäischen
Politikverständnis die unternehmerische Freiheit ganz oben steht? Wohl kaum. Eutelsat, der
drittgrößte Satellitenbetreiber der Welt, wurde als übernationale Organisation durch eine
Regierungsvereinbarung zwischen 26 europäischen Staaten gegründet. Das staatliche
französische Finanzinstitut CDC Infrastructure ist mit 26,15 Prozent größter Anteilseigner.
Bestünde der politische Wille, könnte Eutelsat also sehr wohl beeinflusst werden.

 1 / 4

Phoca PDF

http://www.kommunisten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6820:eu-uebernimmt-tuerkische-medienzensur-eutelsat-sperrt-kurdische-fernsehsender&catid=35:europa&Itemid=67
http://www.phoca.cz/phocapdf


Die lange Geschichte der Verfolgung kurdischer Medien – in Europa

Kategorie: Analysen
Veröffentlicht: Mittwoch, 17. Mai 2017 11:00

Eine lange Geschichte

Die Verfolgung kurdischer Medien in Europa ist dabei nichts Neues. Schon 1994 gründete eine
Gruppe kurdischer Intellektueller einen Fernsehsender in Großbritannien – Med TV. Zu dieser
Gruppe gehörte Eyüp Burc, der 2011 mit IMC TV den ersten sehr erfolgreichen pro-kurdischen,
linken Nachrichtensender in der Türkei gründete und dort bis zum Verbot im September 2016
Chefredakteur war. Aber zurück zu Med TV. Der Sender nahm 1995 den Betrieb auf. Er sollte
der Definitionsmacht (vgl. Beck, 2017) der Türkei etwas entgegensetzen und den Kurden im
Krieg eine eigene Stimme verleihen. Civaka Azad, das kurdische Zentrum für Öffentlichkeit,
schreibt, dass die Kurden in Europa und im Nahen Osten damals ihren Augen und Ohren nicht
trauen konnten: „Fortan lief von früh bis spät der Fernsehsender, der sichtbar machte, was im
Verborgenen bleiben sollte: Nämlich was in Kurdistan passiert!“

Der türkische Staat, auf dessen Gebiet eine solche Gründung damals undenkbar gewesen
wäre, versuchte diesem Verlust des Informations- und Deutungsmonopols mit allen
diplomatischen und ökonomischen Mitteln entgegenzutreten. Hassanpour (1998) schreibt, dass
“Ankara unleashed its coercive forces to prevent the reception of the airwaves within Turkey,
whereas in Europe, it used diplomatic power, espionage, jamming, and various forms of
intimidation to stop the emission of television signals” (S. 53).Die Bemühungen um ein Verbot
hatten schnell Erfolg. Die Independent Television Commission entzog Med TV 1999 die Lizenz.
Sinclair und Smets (2014): „Using to great effect a discourse of terrorism to frame its case, as
well as backroom arm-twisting, Turkey brought its European counterparts to see the flourishing
of Kurdish-dominated media in Europe as a threat to its sovereignty and territorial integrity“ (S.
325). Der Druck des Nato-Partners und potentiellen EU-Kandidaten Türkei machte deutlich, wo
in Europa im Zweifelsfall die Präferenzen liegen: in der Bündnispolitik und nicht in der
Bewahrung der Medien- und damit Meinungsfreiheit, die in Sonntagsreden immer wieder
hochgehalten wird.

Die lange Geschichte der Verfolgung kurdischer Medien in Europa nahm damit ihren Lauf.
Bereits am 31. Juli 1999 startete der neue kurdische Sender Medya TV, ausgestattet diesmal
mit französischer Lizenz. Die Namensähnlichkeit zum Vorgänger war dabei kein Zufall. Das
diplomatische Spiel ging von vorne los. Im Februar 2004 wurde auch diesem Sender die Lizenz
entzogen, diesmal auf Anordnung eines französischen Gerichts. Einen Monat später erblickte
Roj-TV das Licht der Welt, nun mit Sitz in Dänemark (vgl. Smets, 2016). Im Januar 2012
verurteilte ein dänisches Gericht wegen Verletzung der Terrorgesetze den nun schon
vergleichsweise „alten“ Sender zu einer Geldstrafe von umgerechnet 700.000 Euro. Die Lizenz
wurde allerdings nicht entzogen. Dies besorgte nur wenige Tage später Eutelsat, über dessen
Satelliten die Ausstrahlung mittlerweile erfolgte. Die Reaktion: zwei neue Sender (Sterk TV und
MedNuce TV).

Dass die Verfolgung dabei nicht nur TV-Sender betraf, sondern auch Zeitungen, macht das
Verbot der in Neu-Isenburg erscheinenden pro-kurdischen Tageszeitung Özgür Politika Anfang
September 2005 deutlich. Hunderte Polizisten durchsuchten 66 Objekte in acht Bundesländern.
Arbeitsmaterialien, Bücher, Kassetten, Zeitschriften und das Vermögen des
Herausgeberverlages E. Xani GmbH wurden beschlagnahmt. Zwei Monate später hob das
Bundesverwaltungsgericht das Verbot auf. Seitdem erscheint die Zeitung unter dem Titel Yeni
Özgür Politika (Neue Freie Politik). Die Verbotswelle rollt jedoch weiter. Eutelsat hat im Herbst
2016 und nun im Mai 2017 explizit auf die wirtschaftlichen Interessen des Unternehmens
innerhalb der Türkei verwiesen. Einen Ausschluss aus dem ertragreichen Fernsehmarkt des

 2 / 4

Phoca PDF

http://www.phoca.cz/phocapdf


Die lange Geschichte der Verfolgung kurdischer Medien – in Europa

Kategorie: Analysen
Veröffentlicht: Mittwoch, 17. Mai 2017 11:00

Landes will man nicht riskieren.

Kernargument für die Verfolgung kurdischer Medien in Europa war dabei immer der Terrorismus-
Vorwurf. In der BRD bereits 1993 verboten, wurde die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) 2002 auf
Druck der Türkei und der USA (dort 1997) auf die EU-Terrorliste gesetzt, direkt nach der
Einführung unter dem Eindruck des 11. September 2001. So hatten es Gerichte und
Medienregulierer leichter, Verbote und Lizenzentzüge mit Verweis auf etwaige Verbindungen
zur kurdischen Freiheitsbewegung zu rechtfertigen. Dass die Einstufung der PKK als
terroristische Organisation unter dem Druck des Nato-Mitglieds Türkei damals und erst recht
heute umstritten ist, spielte dabei keine Rolle. Erst im November 2016 urteilte ein belgisches
Gericht, dass die Aktivitäten der PKK nicht „terroristisch“ seien, sondern Handlungen im
Rahmen eines „bewaffneten Konflikts“. Aktivisten der kurdischen Organisation dürfen dort nun
legal Politik machen, ohne mit Verfolgung rechnen zu müssen.

Kurdische Medien in Europa heute

Mit dem Erstarken der kurdischen Freiheitsbewegung im Nahen Osten ist es in den letzten
Jahren auch zu einer Diversifizierung kurdischer TV-Sender gekommen, die sich an der
Weltanschauung des inhaftierten PKK-Gründers Abdullah Öcalan orientieren. Heute gibt es mit
Newroz TV, NewsChannel, Ronahi TV, Sterk TV, Freedom TV und Cira TV ein buntes
Spektrum an kurdischen Fernsehsendern, die an den unterschiedlichen Bedürfnissen der
kurdischen Bevölkerung ausgerichtet sind (Stichwort: Sprache, Religion, Kultur). So sendet Cira
TV von Schloss Ulenburg bei Bielefeld vor allem für die ezidische Minderheit, die 2014 Opfer
eines Genozids des IS wurden, bei dem im Shingal-Gebirge fast 10.000 Menschen ermordet
wurden. Über all diesen Medienangeboten schwebt jedoch das Damoklesschwert des Verbots,
wie Eutelsat Anfang Mai wieder deutlich gemacht hat.

Insgesamt sind kurdische Medien trotz oder gerade wegen der Verbotspolitik sehr flexibel und
anpassungsfähig. Wird irgendwo ein Sender in Europa geschlossen, eröffnet kurze Zeit später
an anderer Stelle ein neues kurdisches Medienangebot. Derzeit bemüht man sich, einige
Zentralen der TV-Sender aus Europa in die Gebiete von Rojava (Westkurdistan/Nordsyrien) und
Sulaimaniyya in Südkurdistan zu verlegen und sich damit von der europäischen Zensurpolitik zu
lösen. Die Türkei reagiert seit einigen Jahren mit einer breiter angelegten Strategie, auf die
bereits Ayata (2011) verweist: „Rather than fighting ROJ-TV by diplomatic means only (…) the
Turkish state has now entered into a competition with ROJ-TV through TRT 6”. Dies ist seit
2009 der erste kurdisch-sprachige Sender, der an das staatliche TRT-Fernsehen angebunden
ist. Allerdings wird er von größeren Teilen der kurdischen Bevölkerung nicht akzeptiert. Sie
denken „that the channel is the village guard channel of the state“ (Arsan, 2015, S. 18).
Die Verbote in Europa sind dabei in eine generelle Verfolgung der Kurden einzuordnen, speziell
in Deutschland. Festnahmen von politischen Aktivisten, das Verbot von Symbolen der
kurdischen Freiheitsbewegung (wie zuletzt der Abzeichen der Volks- und
Frauenverteidigungseinheiten YPG/YPJ) und massive Einschränkungen des Grundrechts auf
Versammlungsfreiheit (so geschehen in Mannheim) stehen hierzulande auf der Tagesordnung.
Der Demokratieabbau in der Türkei findet damit in Europa eine gewisse Entsprechung. Der
neuerliche Anlauf von Eutelsat, die Ausstrahlung von Ronahi TV, NewsChannel und Sterk TV
zu unterbinden, ist dabei nur die Spitze des Eisbergs.

Literatur

 3 / 4

Phoca PDF

http://www.phoca.cz/phocapdf


Die lange Geschichte der Verfolgung kurdischer Medien – in Europa

Kategorie: Analysen
Veröffentlicht: Mittwoch, 17. Mai 2017 11:00

Arsan, E. (2015). Türkiye Kürtlerinde TRT ?e? Alg?s?: Anadilde Yay?nc?l?k Üzerine Bir
Ara?t?rma. Lund: Raoul Wallenberg Institute.

Ayata, B. (2011). Kurdish Transnational Politics and Turkey’s Changing Kurdish Policy: The
Journey of Kurdish Broadcasting from Europe to Turkey. Journal of Contemporary European
Studies, 19(4), 523–533. https://doi.org/10.1080/14782804.2011.639988

Beck, U. (2017). Die Metamorphose der Welt. Berlin: Suhrkamp.

Hassanpour, A. (1998). Satellite footprints as national borders: med?tv and the extraterritoriality
of state sovereignty. Journal of Muslim Minority Affairs, 18(1), 53–72. 
https://doi.org/10.1080/13602009808716393

Sinclair, C., & Smets, K. (2014). Media freedoms and covert diplomacy: Turkey challenges
Europe over Kurdish broadcasts. Global Media and Communication, 10(3), 319–331. 
https://doi.org/10.1177/1742766514552380

Smets, K. (2016). Ethnic media, conflict, and the nation-state: Kurdish broadcasting in Turkey
and Europe and mediated nationhood. Media, Culture & Society, 38(5), 738–754. 
https://doi.org/10.1177/0163443715620928

Empfohlene Zitierweise

Kerem Schamberger: Die lange Geschichte der Verfolgung kurdischer Medien – in Europa. In:
Michael Meyen (Hrsg.): Medienrealität 2017.  https://medienblog.hypotheses.org/234 (Datum
des Zugriffs)

Quelle: https://medienblog.hypotheses.org/234
von keremschamberger · Veröffentlicht 15/05/2017

 

siehe auch:

EU übernimmt türkische Medienzensur: Eutelsat sperrt kurdische Fernsehsender

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

 4 / 4

Phoca PDF

https://doi.org/10.1080/14782804.2011.639988
https://doi.org/10.1080/13602009808716393
https://doi.org/10.1177/1742766514552380
https://doi.org/10.1177/0163443715620928
https://medienblog.hypotheses.org/234
https://medienblog.hypotheses.org/234
http://www.kommunisten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6820:eu-uebernimmt-tuerkische-medienzensur-eutelsat-sperrt-kurdische-fernsehsender&catid=35:europa&Itemid=67
http://www.tcpdf.org
http://www.phoca.cz/phocapdf

