Aus Bewegungen und Parteien

Ammersee_2012_wl24.06.2012: Das 20. Ammersee-Seminar der DKP-Südbayern fand am 23. Juni wieder auf historischem Grund statt. Ein großes Seegrundstück, auf dem nach 1945 befreite KZ-Häftlinge, darunter viele Kommunisten eine provisorische Hütte errichteten die bis heute Bestand hat, ist die malerische Kulisse für das alljährliche Ammersee-Seminar der DKP. Der Blick auf den See vor der malerischen Kulisse der bayerischen Berge lockt immer auch Freunde und Sympathisanten der DKP zu Seminaren, die sich mit aktuellen ideologischen Fragen befassen. Nachdem Fred Schmid wie immer über die Geschichte der Hütte informierte, gedachten die Anwesenden der kürzlich im stolzen Alter von 105 (!) Jahren verstorbenen Antifaschistin und Kommunistin Lina Haag.

Das diesjährige Thema des Seminars: “Krise, Transformation und Zukunft des Kapitalismus – sozialökologischer Umbau als antikapitalistisches Konzept? Alternativen dringend gesucht!”. Referent Conrad Schuhler vom ISW (Institut für sozialökologisches Gesellschaftsforschung) referierte über das Eurodebakel und über die daraus resultierenden Folgen für Europa, über die “große Krise” und die Möglichkeiten einer Transformation zu einer solidarischen Wirtschaft jenseits des Kapitalismus. Vor allem seine Ausführungen zur reformistischen und revolutionären Interpretation des Begriffes der Transformation und Überlegungen über die Chancen einer solchen angesichts schwach entwickelter Kräfte der politischen Linken und der Defensive der Arbeiterklasse führten zu angeregter Diskussion.

Mit 46 Teilnehmenden war das Seminar zwar schwächer besucht als vorherige, dafür war das Wetter deutlich besser. Nach hitziger Debatte konnte man im strömungsfreien Ammersee Körper und Geist erfrischen. Conrad´s Referat demnächst auf http://www.isw-muenchen.de/

Danke an die Helfenden, Auf- und Abbauer, Köche, Spüler....und natürlich an Conrad
 
Walter Listl

 

Demo Palestina 2025 09 27

Die Kundgebung am 27. September in Berlin könnte die größte pro-palästinensische Demonstration werden, die es in Deutschland je gegeben hat. Wer den politischen Wind drehen und den Genozid in Gaza noch stoppen will, muss am Samstag auf die Straße gehen.
Infos: https://all-eyes-on-gaza.de/


 

Wir werden in unsere Heimat zurückkehren

Palestina Wir werden zurüückkehren

Viva Palästina

++++++++++++++++++++++++++++++++

Solidaritätskampagne mit der Palästinensischen Volkspartei für Gaza: 30.000 Euro überwiesen. Die Solidarität geht weiter!

Gaza Soliaktion 2024 12 09 5
zum Text hier
++++++++++++++++++++++++++++++++

EL Star 150