In den nächsten Wochen finden mehrere bundesweite Demonstrationen gegen den Völkermord in Gaza und gegen Aufrüstung statt. Hier eine Übersicht über Termine, Orte und Aufrufe:
13. September, Berlin:
Stoppt den Völkermord in Gaza - Keine Waffen in Kriegsgebiete - Frieden statt Wettrüsten
Gaza: Der größte Kinderfriedhof der Welt
Unter jedem Krieg leiden nicht die, die ihn befehlen, sondern unschuldige Frauen, Männer und Kinder.
Gaza ist heute der größte Kinderfriedhof der Welt. Jeder weitere Waffengang bedeutet noch mehr Tote, noch mehr Leid, noch mehr Hass. Wer Waffen an die Netanyahu-Regierung liefert, macht sich mitschuldig an diesem Völkermord.
Keine Waffen in Kriegsgebiete – Frieden statt Wettrüsten
Wenn Russland das Völkerrecht bricht, fordert man mehr Waffen für die Ukraine.
Wenn Israel das Völkerrecht bricht, heißt es, wir sollen weiter liefern.
weiterlesen: https://weltinfrieden.de/
27. September, Berlin
All eyes on Gaza - Stoppt den Genozid
In Gaza werden nach wie vor ganze Familien durch Bomben ausgelöscht und tagtäglich wahllos Zivilist:innen umgebracht, unter ihnen viele Kinder. Hungernde Menschen suchen an den wenigen israelisch kontrollierten Ausgabestellen nach Hilfe und finden dort stattdessen den Tod. Unabhängige humanitäre Hilfe und Versorgung wird durch Israel blockiert und verhindert. Fast die gesamte Bevölkerung des Gazastreifens befindet sich auf der Flucht.
weiterlesen: https://all-eyes-on-gaza.de/
3. Oktober, Berlin und Stuttgart
Nie wieder kriegstüchtig! Stehen wir auf für Frieden!
Wir sagen Nein zu allen Kriegen und lehnen die gefährliche Hochrüstung ab. Die Umsetzung des Fünf-Prozent-Ziels würde bedeuten, dass fast jeder zweite Euro aus dem Bundeshaushalt in Militär und kriegsrelevante Infrastruktur fließt. Die Hochrüstung führt zu massiver Verschuldung, drastischem Sozialabbau und der Militarisierung der Gesellschaft.
weiterlesen: https://friedensdemo0310.org/