Der Kommentar

12.10.2025: Obwohl Bundeskanzler Merz meint, es gäbe "keinen Grund mehr für Palästinenser zu demonstrieren", haben am Wochenende weltweit wieder Hunderttausende für Palästina demonstriert. Die Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost kommentiert:

 

 

Gestern fanden in vielen Teilen der Welt Demonstrationen und Proteste gegen die Fortsetzung des Völkermords durch Israel statt. Während die Waffenruhe in Gaza eingehalten wird und Israel nicht bombardiert, kehren die Menschen in den Norden zurück und entdecken die Tonnen von Bauschutt und Trümmern dessen, was einmal ihr Zuhause und ihr Leben war. Israel bombardiert im Libanon und setzt die ethnische Säuberung im Westjordanland fort.

In London marschierten Hunderttausende Menschen (Anm.: 500.000) gegen die Handlungen Israels und zur Unterstützung des palästinensischen Volkes. In Oslo fand eine große Demonstration vor den WM-Qualifikationsspielen statt. Es besteht eine gute Chance, dass Israel nicht aufgrund einer Sanktiion ausgeschlossen wird, da es, wie bekannt, von den Mächten des globalen Nordens unterstützt wird, aber es erlitt eine krachende 5:0-Niederlage gegen die norwegische Mannschaft, die ihre Einnahmen aus dem Spiel an Gaza spenden wird. Paradoxerweise: Die Teilnahme Israels am Spiel führte auch zu einer weiteren Politisierung der Bevölkerung, zu einer riesigen Niederlage und zur Politisierung des norwegischen Fußballs.

In Rotterdam blockierten Aktivist:innen die Eisenbahnlinie, die zum Hafen führt, von dem aus Israel Waffenlieferungen erhält.

Und aus Italien kommen Bilder von Polizisten, die sich den pro-palästinensischen Demonstranten anschließen: Sie legen ihre Schilder ab und gehen an ihrer Seite oder werfen ihre Handschellen aus Solidarität auf den Boden.

Demo Milano 2025 10 08Mailand, 8.10.2025: Carabinieri schließen sich Demonstration für Palästina an
Video: https://x.com/GlobalSumud/status/1975961716560388303 
eingefügt von kommunisten.de

Und das ist das Gefährlichste, was derzeit für die Machthaber:innen passiert, und aus diesem Grund ist die globale pro-palästinensische Bewegung so wichtig. Es kann gut sein, dass die Vereinbarung zwischen Israel und der Hamas aufgrund des Drucks der Israel unterstützenden Länder zustande kam, die wissen, dass sie die Macht verlieren könnten. In den arabischen Staaten ist es klar, dass die Bevölkerung totalitär unterdrückt werden muss, aber in demokratischen Ländern wie Italien, Frankreich, den Niederlanden, Spanien oder Griechenland ist dies eine neuere Entwicklung. Die Kombination aus Unzufriedenheit mit der lokalen Regierung und dem Völkermord in Gaza ist explosiv. Wenn eine Million Italiener:innen Italien blockieren können, zeigt das, wozu sie noch fähig sind.

United4Gaza Berlin: Zehntausende für Palästina

Demo Berlin 2025 10 11

In Berlin waren gestern viele auf der Demonstration und waren über ihre Größe überrascht. Die Leute sind nach zwei Jahren müde, dachten wir, sie würden nach der Unterzeichnung der Waffenruhe mit der Hamas nicht mehr auf die Straße gehen, dachten wir. Sie waren in den letzten Wochen bereits jede Woche auf einer großen Demo, dachten wir. Aber die Straßen waren voller Menschen.

Als die Demonstrant:innen zum Brandenburger Tor kamen, wo die Demonstration begann, erhielten sie von der Polizei die Anweisung, es zu umrunden und nicht darunter durchzugehen. Wir kennen das schon seit Jahren: Das deutsche Nationalsymbol ist ein von Israelsymbolik besetzes Gebiet. Das Tor ist der Ort für Solidaritätskundgebungen mit Israel, für visuelle Lichtshows im Rahmen des Berliner Festival of Lights mit israelischer Flagge und Symbolen der Entführten und anderen Tricks der Hasbara. Anwesend waren (und das ist eine sehr großzügige Schätzung) zehn weiße Deutsche (sie sind keine Juden, keine Israelis, sprechen kein Hebräisch) mit israelischen Flaggen. Das Verhältnis zwischen der Größe der Flaggen und ihrer Anzahl war eindeutig. Wenn es etwas gibt, das veranschaulicht, was in der öffentlichen Meinung passiert, dann ist es dieses Verhältnis.

Also mussten die Demonstrant:innen einen Umweg machen und über die Yitzhak-Rabin-Straße zum Startpunkt zurückkehren, um auf dem Weg eine Lektion in Zionismus zu erhalten.

Je weiter die Demonstration in Richtung Alexanderplatz und zu Orten mit Publikum (Einheimische und Touristen) vorrückte, desto hitziger wurde die Stimmung. Die Menschen riefen Parolen, sangen und trommelten. Die Polizei war diesmal verstärkt im Einsatz, anders als bei der vorherigen Demonstration im Juni, bei der die Polizisten von der Anzahl der Demonstranten überrascht waren. Die offiziellen deutschen Medien berichten von etwa 14,000 Teilnehmern, was bedeutet, dass es mindestens 30,000 waren. Und das alles unter ständiger Unterdrückung, Kriminalisierung und Drohungen. Die deutsche Polizei war, wie üblich, die die aus der Polizei der Nazi-Uniformträger hervorgegangen ist, und so benahmen sie sich auch. Aber dazu in einem separaten Beitrag, der das polizeiliche Verhalten analysieren wird.

Demo Berlin 2025 10 11 2Ein Polizist der Polizei Berlin boxt Lea Reisner, Bundestagsabgeordnete der Partei Die Linke, mitten ins Gesicht und taucht dann wieder unter.
Video: https://x.com/Nightmare_Snake/status/1977308760877264953 
eingefügt von kommunisten.de

Früher waren wir klein und trafen die gleichen bekannten Gesichter. Mit der Zeit ist die Bewegung gewachsen, auch aufgrund der Unterdrückung und des Aufstiegs der Rechten in Deutschland, und man trifft auf viel mehr Migrant:innen und Queers auf den Demonstrationen – Menschen, die wissen, dass sie als Nächste dran sind. Und es war wirklich sehr international: ein italienischer Block mit Schildern von "Blockiamo Tutto" und Rufen von "Siamo tutti antisionisti", Menschen aus Irland, wir trafen Menschen aus Hamburg, Frankfurt und Bremen, viele mit Namen wie "Mehmet Scholl", die auf einen Migrationvordergrund hindeuten. EU-Beamte, Ingenieure aus Ägypten, die in den letzten zwei Jahren darüber nachdenken, woanders hinzugehen und zu arbeiten. Junge Menschen aus der ganzen Welt, die in den letzten Jahren nach Berlin gezogen sind: aus Spanien, Griechenland, Israel, Frankreich oder Tunesien. Ärzte, Studentinnen, Rentner:innen und Musiker:innen. Wie üblich, eine vielfältige Bewegung.

Es gab nicht wenige Solidaritätsbekundungen aus der Umgebung. Die S-Bahn, die über die Brücke fuhr, hupte als Zeichen der Solidarität. Als wir in eine Bar in der Torstraße gingen, winkte der Barkeeper sofort in Richtung der Toiletten, während er Bier einschenkte. In der Toilette gab es bereits eine Schlange von Menschen mit Kufiyes.

Wenn eine Widerstandsbewegung unter Unterdrückung wächst, bedeutet das etwas. Jeder Kliniker versteht die Bedeutung des Wachstums von Bakterien während einer Antibiotikabehandlung: Es bedeutet, dass ein resistenter Stamm wächst, und so sah es gestern an vielen Orten der globalen Norden aus.

Menschen, mit denen wir sprachen, glauben nicht an die Waffenruhe, weil alle wissen, dass Israel ein notorischer Lügner ist und dass wir alle von korrupten Lügner:innen regiert werden. Dies sind Menschen, die nur durch Informationen aus sozialen Netzwerken von der Demonstration erfuhren (im Gegensatz zur Großdemo Ende September, die auch von der Linkspartei organisiert wurde und in den etablierten Medien Aufmerksamkeit erhielt). Dies sind Menschen, die die etablierten Medien nicht konsumieren oder sie verachten.

Und aus diesem Grund hat die Macht auch Angst vor dieser Bewegung. Und dies ist auch eine Gelegenheit, Friedrich Merz für seine Aussage zu danken, dass es keinen Grund mehr gebe, auf die Straße zu gehen. Wir trafen auch Menschen, die sagten, dass dies sie dazu bewogen habe, zur Demonstration zu kommen. Merz, der nicht gerade der spitzeste Stift im Federmäppchen ist, hat sich gestern ein paar Demonstranten gutgeschrieben.

übernommen von https://www.facebook.com/juedischestimme, 12.10.2025

Wir werden in unsere Heimat zurückkehren

Palestina Wir werden zurüückkehren

Viva Palästina

++++++++++++++++++++++++++++++++

Nach einer längeren Unterbrechung konnten die Genoss:innen der Jugendorganisation der Palästinensischen Volkspartei (PPP) ihre Solidaritätsarbeit in Gaza wieder aufnehmen

Gaza Soliaktion 2024 12 09 5
zum Text hier
++++++++++++++++++++++++++++++++

EL Star 150