Aus Bewegungen und Parteien

muenchen_krausmaffei_020812_wl_01206.08.2012: Vor dem Werksgelände der Münchner Panzerschmiede Kraus Maffei Wegmann  versammelten sich am 1. 8. 2012 Aktive der Münchner Friedensbewegung und die TeilnehmerInnen der alljährlichen Friedens-Fahrrad-Tour zu einer zweitägigen Mahnwache. Die Mahnwache richtete sich gegen den Export von 200 bis 600 Leopard Kampfpanzern nach Saudi Arabien und in andere Länder. In ihrem Flugblatt wies die veranstaltende DFG/VK darauf hin, dass diese Aufrüstung immer zu weiterer Militarisierung und zum Krieg in der Region führt. Saudi-Arabien ist ein Staat, in dem kleine Gruppen von Feudalherren das Sagen haben und die Opposition unterdrückt wird.

Thommy Rödl von der DFG/VK machte in der Eröffnung der Kundgebung, an der etwa 80 Menschen teilnahmen, auf die tödliche Qualität dieser deutschen Wertarbeit aufmerksam und forderte, die Produktion auf zivile Produkte umzustellen. In kurzen Redebeträgen und Grußworten von der Partei Die Linke, den Grünen, der DKP, von Gruppen der Friedensinitiativen und mit Beiträgen von Künstlern aus München und der Region machten die Teilnehmenden klar: Keine Panzer nach Saudi Arabien und nicht in andere Länder. Schluss mit jeder Kriegsproduktion und allen Waffenexporten.

Die Mahnwache dauerte die ganze Nacht über und am nächsten Morgen setzte sich die radelnde Friedenskarawane nach einem antimilitaristischen Frühstück wieder in Bewegung.

Weitere Infos unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und http://www.dfg-vk-bayern.de/

Text/Fotos: Walter Listl

Anlage: Grußwort von Walter Listl, DKP

Demo Palestina 2025 09 27

Die Kundgebung am 27. September in Berlin könnte die größte pro-palästinensische Demonstration werden, die es in Deutschland je gegeben hat. Wer den politischen Wind drehen und den Genozid in Gaza noch stoppen will, muss am Samstag auf die Straße gehen.
Infos: https://all-eyes-on-gaza.de/


 

Wir werden in unsere Heimat zurückkehren

Palestina Wir werden zurüückkehren

Viva Palästina

++++++++++++++++++++++++++++++++

Solidaritätskampagne mit der Palästinensischen Volkspartei für Gaza: 30.000 Euro überwiesen. Die Solidarität geht weiter!

Gaza Soliaktion 2024 12 09 5
zum Text hier
++++++++++++++++++++++++++++++++

EL Star 150