Die US Wahlen sind vorbei, aber noch nicht offiziell entschieden. Doch während diese Auseinandersetzung noch nicht beendet ist, muss sich die US amerikanische Linke bereits auf die kommenden Tage vorbereiten. Welche Konsequenzen und Erfahrungen zieht sie aus dem Wahlkampf? Was sind in der nächsten Zeit ihre wichtigsten politischen Aufgaben?
Montag, 16. November, 18:30 Uhr
Übertragung über Zoom und Facebook
Auf Zoom wird es eine deutsche und portugiesische Übersetzung geben
https://us02web.zoom.us/j/84258477308?pwd=cDJSejJCeEk2eXRDT1g2SndpSGR5UT09
Passcode: 088926
Es diskutieren:
David Duhalde ist ein langjähriger Aktivist der Democratic Socialists of America, der mit einer gruppe von Campus-Aktivisten die heutige Organisation "Young DSA" gründete. Seitdem war er als Nationaler Jugendorganisator und stellvertretender Direktor von DSA tätig. Duhalde war politischer Direktor der von Bernie Sanders inspirierten Organisation "Our Revolution". Heute ist er stellvertretender Vorsitzender des DSA-Fonds, einer gemeinnützigen 501c3-Bildungseinrichtung, und ist auch Mitglied des Koordinierungsausschusses des Internationalen Komitees der DSA.
Jonah Furman ist ein Organisator in Washington, DC. Er arbeitete als Nationaler Labor Organizer von Bernie Sanders in seiner Kampagne 2020 und als Political & Labor Organizer von Alexandria Ocasio-Cortez für den Kongress. Er ist außerdem Ko-Vorsitzender der Arbeitsgruppe der Demokratischen Sozialisten der Vereinigten Staaten von Amerika (Metro DC).
Marisa Matias ist Abgeordnete zum Europäischen Parlament von Bloco de Esquerda, Portugal, in der Gruppe der Vereinten Europäischen Linken/Nordisch Grüne Linke. Sie ist als Kandidatin von Bloco de Esquerda zur Präsidentschaftswahl 2021 nominiert. Bereits bei den Wahlen 2016 erzielte Marisa mit über 10 Prozent einen überraschenden Erfolg für den Linksblock.
Heinz Bierbaum ist Vorsitzender der Partei der Europäischen Linken und Leiter der Internationalen Kommission der Partei Die LINKE.