23.04.2024: Das Farkha Festival Komitee ruft zu Spenden auf, um die Solidaritätsarbeit der Genoss:innen der Palästinensischen Volkspartei in Gaza zu unterstützen.
Seit dem 7. Oktober 2023 ist die Bevölkerung des Gazastreifens einer völkermörderischen Kriegsführung durch Israel ausgesetzt – in all ihren Formen: absichtliche Tötungen, Hinrichtungen, Zufügen von körperlichem und/oder seelischem Schaden, Zerstörung von Lebensgrundlagen, sowie durch das gezielte Töten von Frauen und Kindern. Dazu zählen Bombardierungen ganzer Stadtviertel aus der Luft, Tötungen ganzer Großfamilien, Zerstörungen von Wohnhäusern, Straßen, Geschäften, Bäckereien, das Aushungern der Menschen durch bewusstes und willentliches Vorenthalten von Nahrungsmitteln, aber auch die Zerstörung der medizinischen und Bildungsinfrastruktur, der Krankenhäuser, Schulen und Universitäten durch die israelische Besatzungsarmee. Mehr als anderthalb Millionen Menschen aus dem Norden des Gazastreifens sind vertrieben worden, ihre Häuser sind größtenteils zerstört. Den Gazastreifen wie sie ihn kannten, gibt es nicht mehr. Sie mussten in die Stadt Rafah und das Zentrum des Gazastreifens fliehen und leben nun in Zelten.
Unter diesen Vertriebenen befindet sich eine Gruppe Genoss:innen aus dem Umfeld der kommunistischen Palestinian People‘s Party, die ihre Landsleute unterstützen und versuchen, einen kleinen Teil ihres Leides in psychologischer oder wirtschaftlicher Hinsicht zu lindern, indem sie Lebensmittel- und Gesundheitspakete verteilen, den Menschen zuhören und Kinder versuchen zum Lachen zu bringen. Es gibt auch für sie keinen sicheren Ort in Gaza, was sie aber nicht davon abhält, sich trotz des Risikos zu bewegen und Hilfe in all die schwer zugänglichen Gebiete zu bringen – unter dem Lärm von Flugzeugen, Drohnen und Raketen.
Früher haben wir euch gebeten, für das Farkha Festival zu spenden.
Heute rufen wir euch dazu auf, unsere Genoss:innen der kommunistischen Bewegung in Gaza bei ihrer wichtigen Solidaritätsarbeit zu unterstützen.
Wir stehen in engem Austausch mit ihnen und sind über ihre täglichen Aktivitäten zur Unterstützung der notleidenden Menschen informiert.
Sie sind in ihrer Solidaritätsarbeit mit wachsenden Bedürfnissen, fehlenden finanziellen Mitteln, einem Mangel an Lebensmitteln und hohen Preisen konfrontiert.
Sie sind auf unsere finanzielle Unterstützung angewiesen, um einen Beitrag dazu leisten zu können, den intern Vertriebenen in Gaza ein Überleben und eine Perspektive zu möglichen.
Spenden könnt ihr folgendermaßen:
Kerem Schamberger
Stadtsparkasse München
IBAN: DE17 7015 0000 0088 1162 15
BIC/SWIFT-Code: SSKMDEMMXXX
Betreff: Peace for Palestine
oder
Paypal:
Betreff: Peace for Palestine
Wir rufen euch darüber hinaus dazu auf, keine Gelegenheit zu verpassen, die Palästinenser*innen in Gaza und in den anderen besetzten Gebieten zu unterstützen:
- durch die Organisation und aktive Teilnahme an Solidaritätsaktionen,
- Demonstrationen, Kundgebungen und Aktionen des zivilen Ungehorsams,
- durch das Reden, Schreiben und Posten über die Unterdrückung durch die israelische Besatzungsmacht und den Genozid, der von vielen westlichen Staaten durch Waffenlieferungen sowie diplomatische und politische Schützenhilfe unterstützt wird.
Das Farkha Festival Komitee
Kontakt:
|