Internationales

18.03.2012: Eine Million Menschen sind heute in Diyarbakir zur Newroz-Feier - dem kurdischen Neujahrsfest - zusammengekommen und fordern Frieden und Demokratie. Seit den frühen Morgenstunden waren sie zu Fuß, mit Bussen und Autos unterwegs, um zu den Feierlichkeiten zu kommen. Die Polizei hatte mit Tränengas, Wasserwerfern, Blockaden und Verhaftungen versucht, das Verbot der Veranstaltung durchzusetzen. An mehreren Stellen mussten sich die Menschen mit Barrikaden vor den Polizeiattacken schützen. Die riesige Beteiligung ist die beste Antwort auf das Verbot durch den türkischen Innenminister und auf die Politik der türkischen Regierung, die die Lösung des kurdischen Frage nur in Gewalt und Krieg sieht, erklärten Vertreter der BDP.

In Istanbul kam es zu schweren Zusammenstößen zwischen Polizei und Tausenden Menschen, die versuchten zu den Newroz-Feierlichkeiten in Kazl?çe?me im Distrikt Zeytinburnu von Istanbul zu kommen. Zahlreiche Personen mussten nach Gasattacken der Polizei in Krankenhäusern behandelt werden. Wie die Partei für Frieden und Demokratie (BDP) bekanntgab, erlag der BDP-Vorsitzende des Bezirks Arnavutköyden seinen Kopfverletzungen, die er durch eine Tränengasgranate erlitten hatte.

siehe auch:

Video: Newroz in Diyarbakir

Video

Newroz ist der Tag des Volkes und kann nicht verboten werden

Türkei: Repression gegen Demokraten eskaliert

Geschafft: Mehr als eine Million Unterschriften

EBI Assoziierungsabkommen EU Israel klein

Europäische Bürgerinitiative "Gerechtigkeit für Palästina" erreicht mehr als 1 Million Unterschriften  ++ Schwelle in elf Ländern übersprungen, Deutschland schwach ++ Italien setzt Verlängerung des Verteidigungsabkommens mit Israel aus ++ EU will Sanktionen gegen Israel erörtern – neue Position der ungarischen Regierung steht noch aus
weiterlesen und unterzeichnen hier 

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ratschlag 2026 04 18 Logo

Infos: hier
++++++++++++++++++++++++++++++++

Neues von der Solidaritätskampagne: Abdeckplanen zum Schutz vor Regen. Gaza wird nicht vergessen!

Gaza Soliaktion Regenplanen 2025 12 2
zum Text hier
++++++++++++++++++++++++++++++++

EL Star 150